Corporate Services

Corporate Services
Zeiten ändern sich, auch bei PR und Marketing

Das Handwerk Öffentlichkeitsarbeit habe ich von der Pike auf gelernt.
Vertrauensbildung für Organisationen und Unternehmen folgen noch immer gegebenen Grundsätzen.
Aber die technischen Kommunikationsoptionen haben sich erweitert.
Das ganzheitliche Marketing spielt jetzt cross medial und das ist gut so. 

Werte vermitteln und gute Stimmung verbreiten
Ich weiß um die Bedeutung der Kommunikation als einem zentralen Instrument des Managements.
Dies, mein mediales Fachwissen und weitere Qualifikationen befähigen mich, Führungskräfte erfolgreich bei der Vertrauensförderung nach innen und außen zu unterstützen. In der Vorbereitung öffentlicher Auftritte fungiere ich als stringenter Sparringspartner. Ich weiß, wie B2B oder B2C Zielgruppen ticken und spiele meine Erfahrung bei der Gestaltung von Reden, Geschäftsbriefen, Web Medien und PR-Events mit hartnäckigem Vorwärtsdrang aus. Nach wissenschaftlichen Vorgaben formatiertes Storytelling spielt bei meinen Kommunikationsmaßnahmen eine wichtige Rolle. Allerdings darf sich der Content nicht in den inzwischen langweiligen, SEM konformen kommunikativen Einheits-brei einreihen. Die Algorithmen der neugierigen Suchmaschinen reagieren besonders positiv auf stetig aktualisierte, informative und originelle Inhalte.   
 
Ich stehe Ihnen mit umfangreichen Serviceleistungen zur Verfügung:
  •     Mediaplanung
  •     Monitoring und Reporting (KPI)
  •     Kontaktpflege zu Journalist*innen aus Fach- und Publikumsmedien
  •     Organisation und Vorbereitung von Statements und Interviewterminen
  •     Organisation von PR- und Werbeveranstaltungen
  •     Implementierung von Web-Kommunikationsangeboten
  •     Messeauftritte
  •     Vorbereitung und juristische Prüfung von öffentlichen Aussagen Q&As bei Unternehmenskrisen
  •     Redetrainig am Pult und vor der Kamera
  •     Erstellung und Verteilung von Pressemeldungen inkl. Headlining nach journalistischen                          Grundsätzen, Gestaltung von Info Broschüren, Flyern etc..
  •     Social media Strategien  
  •     Design, Recherche und Verfassen von Reden sowie Kundenbriefen nach Vorgabe
  •     Unternehmensinterne Kommunikationsmaßnahmen
  •     Auswahl und Beschickung von Kommunikationskanälen nach gewünschter Zielwirkung
  •     Wahrnehmung von Aufgaben als Unternehmenssprecher - natürlich im schicken Anzug
Als Gestern Heute war
Der Umwelttipp - heute so aktuell wie vor 33 Jahren
                                 Broadcaster und Industriepartner als Partner für den Umweltschutz 
Nicht nur als TV-Infotainer und Medienberater bin ich mit meinen innovativen Ideen den Trends der Zeit manchmal weit voraus. Bereits vor 33 Jahren habe ich gemeinsam mit den damaligen Partnern von VISOTRONIC München als Produzent, dem Umweltbundesamt als fachlicher Kontrollinstanz und RTL als Broadcaster sinnvolle Handlungsanweisungen für den Umweltschutz mit den Kommunikationsinteressen eines Industriesponsors verknüpft. Damit konnten wir beweisen, dass sich ökonomische und ökologische Zielvorgaben durchaus erfolgreich synergetisch in ansprechendes Storytelling umsetzen lassen. 1991 gab es für diese innovative Vorgehensweise den Award of Master Corporate Video & TV. Das war Win Win für unsere Umwelt und eine gelungene Form der Öffentlichkeitsarbeit für unseren Partner aus der Industrie. "Nicht reden sondern machen". Das ist mein Credo und passt vielleicht besser in die aktuelle Zeit als je zuvor. 
               Wenig Budget und trotzdem netter Sonntagsanzug
Im Web präsent zu sein, gehört eigentlich für jeden Anbieter zum "guten Ton". Webseite und soziale Netzwerke sind außerdem hervorragende Werkzeuge zur äußerst kostengünstigen Kommunikation.
SEO-orientierter und zielgruppengerechter Content vermeiden dabei Streuverluste. Allerdings gehört auch hier immer der Mut zum "Outside the Box" - Denken dazu. Bloß keinen Dogmen oder volatilen Trends für die Präsentation nachgeben. Das macht die Selbstdarstellung beliebig und ersetzbar. Wären wir Medien-pioniere des Privat TV damals den Hinweisen der Vertreter öffentlich rechtlicher Sender gefolgt, hätten wir mit unseren neuen Sendern, wie etwa RTLplus und SAT1, niemals die Grundsteine zu den heutigen Erfolgen gelegt. Unsere Budgets waren nach jetzigem Maßstab nahezu peinlich gering. Aber man kann sich auch mit wenig Geld einen netten Sonntagsanzug schneidern. Es kommt halt auf die Kreativität des Designers bzw. der Designerin und die handwerklichen Fähigkeiten der Schneider*innen an. Nach diesem Credo berate ich auch Kunden, denen Ausgaben für Kommunikation und Werbung nicht leicht fallen. Beispiele:

Schöne Gegend nett verkaufen

Ganzheitliche Marketingkonzepte verlangen insbesondere im Tourismus die komplette Klaviatur der Kommunikationsoptionen zu nutzen. Dazu gehören immer noch auch die vermeintlich altmodischen Printprodukte. Sie sind als Erstkontakt generierende Leistungsträger in einer Gesamtkampagne noch immer recht wirksam. 

Webpräsenzen low budget

Demos Webfilmchen Low Budget PR/Marketing Industrie/Kommunen/Tourismus

Share by: