Über mich

Small but industrious
Von ernsthafter Nachrichtengewinnung zum Infotainment
 seit 1984



    Innovativ, pragmatisch kostenbewußt
Das Berufsbild Mediengestaltung hat sich, dank unzähliger technischer Innovationen, in nur wenigen Jahren radikal verändert. Die Grenzen zwischen Film, Foto, Grafik, Animation, Audio, Print etc. verlaufen längst fließend. Konvergent aufgestellt zu sein ist das Gebot der Stunde. An den wahrnehmungstheoretischen Grundlagen der Dramaturgie und den Grundregeln des Geschichtenerzählens hat sich bei der Entwicklung von Inhalten über die Jahrzehnte allerdings wenig geändert. Deshalb bin ich auch im fortgeschrittenen Alter noch lange nicht zu alt für den Job.     
One man Band mit vielen Talenten und klarem Standpunkt
Ich nutze die phantastischen Möglichkeiten der Medienwelt 4.0 inzwischen gern und arrangiere mich damit, dass klassisches TV aufgrund sich radikal verändern-der Distributionsoptionen für Content zwar noch immer Primärmedium ist, aber mehr und mehr an Bedeutung verliert. Mit meiner hochbeweglichen, kostengüns-tigen Technik kann ich meiner Arbeitsphilosophie noch besser entsprechen - "Quality at budget rates".

Infotainment - seit Jahrzehnten, aber fundiert ausgebildet
Meine Medienaktivitäten begann ich Anfang der 1980er Jahre zunächst bei der Armee. Dort hatte ich die Leitung einer Stabsabteilung für Nachrichtenwesen eines Truppenverbandes inne. Die Wahrnehmung der Öffentlichkeitsarbeit erfolgte in Zweitfunktion. Die Ausbildung dazu war, insbesondere hinsichtlich der Faktenbewertung, deutlich strenger als an einer Journalistenschule. Oberfläch-lich recherchierte Artikel z.B. aus Kriegsschauplätzen mit dem lapidaren Hinweis zu versehen, man könne den Wahrheitsgehalt einer Information nicht überprüfen, sind für die faktensichere Lagefeststellung und Beurteilung bei Militär, Polizei, Aufklärungsdiensten, Rettungsorganisationen etc. und in der Politik ein abso-lutes No Go. Gründliche Analyse des Wahrheitsgehaltes von Informationen, übermittelt durch in lebensbedrohlichen Situationen stehende, mental oft hochbelastete, Informanten waren deshalb Primäraufgabe meiner Abteilung. Sich in Pressemeldungen und anderen Publikationen rezipientengerecht zu artikulieren etc., wurde mir zusätzlich bei einem Qualifikationslehrgang zum Presseoffizier vermittelt. Die Presse- und PR-Arbeit machte mir so viel Freude, dass ich nach kurzen Zwischenstationen 1984 zum TV wechselte. Seither war ich bis heute an zahlreichen Medienprojekten beteiligt oder habe sie vollständig selbst realisiert. Meine erste Arbeit als Infotainment Producer und TV Regisseur war die im Heinrich Bauer Verlag für SAT1 produzierte BRAVO TV-SHOW. Hier entwickelte ich meine Passion für das unterhaltsame Informieren. 1986 wechselte ich zu RTL nach Luxemburg. Dort verantwortete ich in gleicher Funktion eine Reihe von Unterhaltungsformaten. Nach dem Wechsel des Senders in die Bundesrepublik Deutschland leitete ich als Producer an selektierten Sendetagen u.a. den Ablauf des Sendebetriebes und produzierte das Jugend-Wissensmagazin MEGA.
Selbst- und ständig
Meine Freude an technischen und programmlichen Innovationen, aber auch der Spaß an der Entwicklung von Drehbüchern für die Unterhaltung und Produktion von Reportagen, brachte mich zur Selbstständigkeit als Freelancer. 1989 gründete ich die pz film & tv-produktion und änderte den Namen aufgrund eines erweiterten Leistungsangebotes wenig später auf pit zuckowski media arts & services. CD-ROM und DVD waren noch kein kommerzielles Thema, als ich bereits, u.a. für RTL, bei der Gestaltung bildplattentechnik-gestützter Interaktiv Projekte für TV mitwirkte (z.B. RTL Quiz-Shows "Klar Doch" und "Klasse" 1988 bis 1989). Später kamen Arbeiten für die Industrie hinzu (z.B. Bayer Kom-munikationszentrum Leverkusen 1989/90). Ab 1992 widmete ich mich im Schwerpunkt der Autoren- und Drehbucharbeit für TV-Unterhaltungsshows bei ZDF, RTL und SAT1 (Bsp.: Nase Vorn, Goldmillion, Heimatmelodie, Kilometer 330 etc.). Hinzu kamen Beratungsaufgaben im Medienmanagement (Aufbau bzw. Umstrukturierung von TV Sendern). Zeitgleich forcierte ich als Kamerareporter in Sachen Natur meine Auslandsaktivitäten. Neben Europa und den USA wurde ich vor allem in Australien aktiv. Seit 1992 habe ich "down under" für deutsche und internationale TV Sender sowie Kunden aus dem Tourismus, über 100 Produktionen mit zum Teil großem Erfolg realisiert. Insgesamt 700 Mio. Zuschauerkontakte national und international über die Jahre brachte die letzte Überschlagsrechnung. Seit 2007 konzentriere ich mich primär auf die Bearbeitung von Natur- und Reisereportagen für deutsche und internationale TV Broadcaster. Dazu gehört auch fallweise die Off-Kommentierung der Filme als Sprecher. Weitere Aktivitäten sind die PR-Arbeit inkl. Produktion kleiner Web Filmchen sowie Fotografie für die Industrie, kleinere Kommunen und Non Profit Organisationen.

Medienpreise

Eigentlich gebe ich nichts darauf. Wenn die Auszeichnungen allerdings Innovationsmut anerkennen, wie etwa das Goldene Stadttor in Silber und Gold für Tourismuswerbung im Comedy Stil, oder eine von mir entwickelte wichtige Umwelttipp Spotserie - die RTL schon Anfang der 1990er Jahre ausgestrahlt hat - freut einen das ja auch irgendwie - vor allem für die Mitwirkenden im Team und die mutigen Sponsoren.


Wesentliche Projekte 2021 - 1984 Film/TV/PR (Auszug)

2021
Seit dem Erreichen des offiziellen Rentenalters in 2020 widme ich mich nur noch der Entwicklung und Umsetzung solcher Projekte, die garantiert Spaß machen. So viel Altersarroganz und Gelassenheit muss erlaubt sein. Aber was bedeutet das für einen Unruhegeist wie mich? Ein faules Sommer-Halbjahr 2021 habe ich mir gegönnt und ein paar Renovierungsarbeiten am über Jahrzehnte "geschundenen" Körper. Jetzt geht es munter weiter. Das Videoequipment bleibt allerdings öfter mal im Gerätelager. Dafür gehen das Audio Set für Podcasts und der Fotoapparat - mit dem man ja auch klasse filmen kann - öfter auf Reisen.

2020 -2017
Web Design Low Budget Tourismus Präsentation Gemeinde Ainring. Webvideos/Präsentationsvideos Web für Kommunen Siegsdorf, Ainring. Videoportraits Bauernhöfe, Fotoserie Almrind-Almbewirtschaftung. Webpräsentation Wintersport Sudelfeld Hüttengastronomie. PR/Marketing Beratung Erzeugergemeinschaft Traunstein (Pressemeldungen, Organisation Events, Entwicklung/Betreuung Relaunch Webpräsenz, Foto/Filmarbeiten, Gestaltung Flyer, Verkaufskataloge etc.). Webclips Freizeittipps. Entwicklung Cross Media Blogger Project "wags outback"(Auf Australiens Backroads unterwegs mit dem Motorrad). Eventbegleitung Media für Hotel der Westerhof  und Westerhof Café Stielerhaus Tegernsee. PR-Begleitung Implementierung Vertriebsunternehmen Regionalrind Traunstein-Miesbach GmbH inkl. Webpräsenz, Promotionevents Markteinführung etc..

2016 - 2014
Entwicklung und Umsetzung Low Budget PR-Kampagne "Coole Freunde" Jugendfeuerwehren Berchtesgadener Land inkl. Webclips. Präsentationsvideo Gemeinde Ainring Berchtesgadener Land, Priester Portrait "Im Dienste Gottes",  Mitwirkung bei der Entwicklung B2B Online Verkaufsportal (Broadcast Nature Movies) Filmverkauf Naturdokumentationen international. Bearbeitung und Neugestaltung von Natur- und Reisefilmen für int. Filmverkauf Broadcast. U.a. USA Südwest, Grand Canyon, Hawaii, Dolomiten, Australien, Kambodscha, Philippinen, USA Nationalparks etc. (Schnitt, Textgestaltung, Sprache Kommentar) für Verlagshaus Hans Jöchler, Austria. Ausstrahlung ab 2015 (u.a. 1 Festival, Phoenix, ORF, int. Broadcaster). Regionale Berichterstattung Sport und Kultur u.a. Stabhochsprung, Geräteturnen Bundesliga, Feuerwehr etc.

2013 - 2011
Reorganisation und Leitung Tourist Info/Ortsmarketing Gemeinde Siegsdorf inkl. Ausrichtung von Großveranstaltungen, Gestaltung Werbekataloge, elektronische Buchungssysteme. Mitwirkung im Marketingbeirat des Landkreises Traunstein, Umsetzung von EU geförderten Tourismus Infrastrukturmaßnahmen, Zusammenführung von kommunalen Tourismusorganisationen zu einem Joint Venture. Produktionen PR-Videos „100 Jahre Chiemgau Tourismus", Kommissarische Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Chiemgau Tourismus Verband inkl. redaktioneller Verantwortung für Gästezeitung inkl. Beiträge. Ab September 2012 zeitgleich Mitwirkung bei Entwicklung und Aufbau TV Sender „Melodie TV„ Österreich inkl. Textbearbeitung, Kommentierung und Gestaltung von Unterhaltungsformaten sowie Naturfilmen (z.B. Kenia, Azoren, Guatemala, Panama, Jemen, Indien, Australien etc.. Gestaltung von Infotainment PR-Reportagen (u.a. Chiemgau Alm Festival 2 x 45 Min.). PR/Werbevideo Web Ferienregion Wilder Kaiser Tirol. Aufbereitung Naturfilm TV Produktionen Australien für DVD Sammelbox Verkauf (13 x 30 Min.) etc..

2011 - 1984
Beratung Sales Marketing Verlagshaus Hans Jöchler, Beratung Konzeption Programm, Senderstruktur  “Servus TV“ für Red Bull Media House. Produktionen „Australien der Süden“ und „Australien der Norden“ für  Golden Globe München. Produktionen Naturdokus für Verlagshaus Hans Jöchler, u.a. „Rätselhaftes Australien“, „Australiens gefährlichste Tiere“ (BR/ARD). Diverse PR- und Werbevideos für u.a. Hotel Westerhof (ITB Medienpreis), Turnleistungszentrum Damen, PR-Video Agenolab mikrobiologisches Labor etc.. Berichterstattung Sport (ua. Stabhochsprung, Alpin Damen, Turnen Damen Bundesliga und Europawettkämpfe usw.). Web Comedy Serie „Peinliche Gäste" Autor, Produzent, Kameramann, Regisseur: Reise- und Naturfilme Australien (80 x 30 bis 90 Min. Deutsch/Englisch) für VOX, RAI, tm3, ARD, TVE etc. inkl. DVD Vertrieb (Tierzeit (VOX), In love with the animals (div. int. Broadcaster), Die letzten Paradiese (ARD), Reisetraum (tm3) etc.. Industriefilme für Pharmahersteller, Tourismus. Interaktiv Werbe CD-ROM und Konzeption/Gestaltung Vermieterkataloge für „Urlaub auf dem Bauernhof“ Chiemsee-Wendelstein. Internet Präsentationsfilme Vermieter für „Urlaub auf dem Bauernhof Bayern“, Formatentwicklung Internet Talent Show "Web Cam Stars" für Endemol International Hilversum. Beratung Marketing und & Media Geschäftsleitung Hotel Der Westerhof. Beratung Geschäftsführung KMP München Abwicklung TV Sender Tele 5 und Aufbau Deutsches Sportfernsehen (Schwerpunkt: Entwicklung und Supervision Programm und Lizenzen Film, Unterhaltung, Einkauf/Verkauf kleine Sportrechte. Entwicklung und Umsetzung Adaption Sportquiz „Wer Wo Was“ - Adaption des BBC Erfolgsformates „A Question of Sports“). Deutsche Bearbeitung US und GB Doku Serien u.a. „Wild about Wheels“, „Stadium Talks“, Fitness Promi Serie „Fit mit“ usw.. Zeitgleich freier Drehbuch Autor Show: „Heimatmelodie“ für SAT1, „Km330“, „Servus Grüezi und Hallo“ für RTL. Drehbücher Show für „Nase Vorn“ und „Goldmillion“ ZDF Freier Drehbuch Autor Show: „Heimatmelodie“ für SAT1, Drehbuch Umwelt-Jugendspielfilm „Das kann doch nicht war sein“. Konzeption und Drehbücher Umweltschutz Spot Serie „Der Umwelttipp“ RTL (Medienpreis). Unternehmensdarstellung „Rosenheimer Förderanlagen“ (automatisierte Transportsysteme für KFZ Produktion u.a. VW). RTLplus Luxemburg, später RTL Deutschland, Producer, Regisseur Unterhaltung. Entwicklung von Eigenformaten Show, Wissensquiz, Wissensmagazin („Klar Doch“ Klasse“, „MEGA“). Sendeabwicklung/Ablaufregie. Moderator Wissensmagazin „Mega“. Heinrich Bauer Verlag München, geschäftsführender Redakteur „BRAVO TV“ (Musikmagazin und Shows für SAT1 - Adaption Printprodukt BRAVO).



Share by: