Ein paar Impressionen für den ersten Eindruck

Mehr Bewegtbild finden Sie unter Demos

Small but industrious seit 1989

Meine Medienaktivitäten begann ich nach Leitung der Stabsabteilung einer staatlichen Organisation mit Wahrnehmung der Öffentlichkeitsarbeit im Nebenamt. Die Ausbildung dazu war vergleichbar mit der an einer Journalistenschule. Gründliche Aufbereitung von Informationen, Quellenbewertung, Sachverhaltsanalyse etc. waren ohnehin Primäraufgabe meiner Abteilung. 1984 wechselte ich zum TV und war bis heute an mehr als 1.300  Medienprojekten beteiligt oder habe sie vollständig selbst realisiert. U.a. leitete ich von 1984 bis 1985 als Producer und TV Regisseur die im Heinrich Bauer Verlag für SAT1 produzierte BRAVO-TV-SHOW. Hier entwickelte ich meine Passion für das Infotainment - unterhaltsam informieren. 1986 wechselte ich zu RTL nach Luxemburg. Dort verantwortete ich in gleicher Funktion eine Reihe von Unterhaltungsformaten. Nach dem Wechsel des Senders in die Bundesrepublik Deutschland leitete ich als Producer an selektierten Sendetagen u.a. den Ablauf des Sendebetriebs und produzierte das Jugend Wissensmagazin MEGA.1989 gründete ich die pz film & tv-produktion und änderte den Namen aufgrund eines erweiterten Leistungsangebotes wenig später auf pit zuckowski media arts & services. CD-ROM und DVD waren noch kein Thema, als ich bereits bei der Gestaltung Bildplattentechnik gestützter Interaktiv Projekte für TV und Industrie mitwirkte ( z.B. RTL Quiz-Shows "Klar Doch" und "Klasse" 1988 bis 1989, Bayer Kommunikationszentrum Leverkusen 1989/90). Ab 1992 widmete ich mich im Schwerpunkt der Autorenarbeit für TV-Unterhaltungsshows bei ZDF, RTL und SAT1 (Bsp.: Nase Vorn, Heimatmelodie, Kilometer 330 etc.). Hinzu kamen Beratungsaufgaben im Medienmanagement (Aufbau bzw. Umstrukturierung von TV Sendern). Zeitgleich forcierte ich als Kamerareporter in Sachen Natur meine Auslandsaktivitäten. Ich wurde neben Europa und den USA vor allem in Australien aktiv. Seit 1992 habe ich "down under" für deutsche und internationale TV Sender, sowie Kunden aus dem Tourismus, knapp 100 Produktionen mit zum Teil großem Erfolg realisiert. Seit 2007 konzentriere ich mich primär auf die Bearbeitung von Natur- und Reisereportagen für deutsche und internationale TV Broadcaster. Dazu gehört auch fallweise die Off-Kommentierung der Filme als Sprecher.
 

 

Zweites Standbein - Corporate Media Services

Was zunächst als Ableger aus meinen Filmproduktionsaufgaben begann, hat sich über die vergangenen 20 Jahre zum „zweiten Standbein“ entwickelt, Corporate Media Services. Ich konzipiere und realisiere 360 Grad Kommunikation, sprich PR-Arbeit konvergent unter Nutzung aller medialen Vertriebskanäle. Ich berate Industrieunternehmen, mittelständische Produzenten/Erzeuger und Tourismusorganisationen sowie touristische Leistungsträger bei der Entwicklung von komplexen Marketing/PR Konzepten, Strukturmaßnahmen in Betrieben/Organisationen sowie bei Markenimplementierungen. 33 Jahre Medienproduktion- und Management haben entsprechende Erfahrung in der operativen Umsetzung von Kampagnen/Aktionen für TV, Print, und WEB mit sich gebracht. Mein USP: Absolute Bodenständigkeit.

 

"Preis"-wert

Zum Grimme Preis oder Oscar hat es noch nicht gereicht. Einige Arbeiten wurden allerdings mit Wirtschaftspreisen honoriert. 1991 gab es für die von mir entwickelte und von Visiotronic München produzierte Spot Serie "Der RTL Umwelt Tipp" den "Award of Master Corporate Video & TV" in der Gruppe Werbung. 2006 belegte ich beim ITB Tourismus Oscar "Das goldene Stadttor" mit der Internet Werbespot-Serie zur Kampagne "Western Australia the real Australia" den zweiten Rang. 2011 gab es das Goldene Stadttor in Gold für mutige Comedy-Video-Hotelwerbung.